Oldies- Cabrioclub Kreuzwirt

Ausfahrt am 07. August 2021 nach Ratten mit Besichtigung des Kohlen-Bergbau-Museums

Die heurige 3. Ausfahrt fand wieder bei schönem Wetter mit Ausgangspunkt bei unserem Klublokal statt. Um 09:00 Uhr setzte sich unsere Fahrzeugkolonne mit 7 PKW in Bewegung.

Nach einer guten Stunde Fahrzeit kamen wir im kleinen oststeirischen Ort Ratten – eingebettet von steilen Berghängen – an. Wir wurden von der Bergbauführung schon erwartet. Zuerst wurde uns die gesamte Geschichte der Kohlebergwerkszeit kompetent vorgetragen. Der originale Stolleneingang ist noch in seiner alten Form vorhanden. Der Stollen wurde ehemals mit Eichenholzstehern abgestützt. Später, als die Rattener den Kohlenbergbau wegen verschiedener Schwierigkeiten der Alpine Donawitz übergaben, wurde die Abstützung des Stollens mit Stahl ausgeführt. Der Stollen führt nicht wie alle anderen Stollengänge in die Tiefe, sondern bergwärts.

Es waren sehr viele Gerätschaften zu besichtigen:

Mannschaftswagen, Kohlenhunte, Bergmannswerkzeuge, Abbauplan und ein Modell der Sortier- und Verladeanlage, auch wie die Knappen in den Stollen mit der Grubenlok ein- und herausfuhren. Die Bergarbeiter hatten eine 6-Tagewoche von jeweils 10 Stunden. Die abgebaute Kohle wurde mit einer Seilbahn bis Mürzzuschlag befördert, wo sie dann weiter verarbeitet und ausgeliefert wurde. Es war die längste Materialseilbahn von ganz Österreich. Um die Kohleförderung zu erhöhen, wurde noch ein zweiter Stollen geschlagen, der aber nicht den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg für die Alpine brachte. Auch wurde die versprochene Bahnlinie mit Anbindung Birkfeld aus Kostengründen nicht gebaut. Daher wurde unter großer Enttäuschung der Rattener Bevölkerung und großem Leid der Bergarbeiter das Bergwerk im Jahr 1960 geschlossen.

Es war eine sehr interessante und lehrreiche Führung in die alte Kohlebergwerkszeit.

Um 13:00 Uhr ging es zum Mittagessen ins Gasthaus Albert.

Die Heimfahrt planten wir über das Alpl, jedoch zog bereits ein Gewitter auf und daher fuhren wir dieselbe Fahrtstrecke zurück nach Hause.

Es war wieder einmal eine sehr gut geplante und interessante Ausfahrt dank unseren Organisatoren Marianne und Herbert.

Related Images: