Oldies- Cabrioclub Kreuzwirt

1. Ausfahrt am Ostermontag, 10.04.2023, Bonsaigarten Friedl in Lödersdorf

Auf Grund der – wie immer – pünktlich eingetroffenen SMS von unserer Schriftführerin Marianne wurde die Abfahrt mit 09:00 Uhr festgesetzt. Für die prompte Übermittlung der Verständigungen der Ausfahrten muss einmal ein großes Danke an unsere Schriftführerin gesagt werden.

Nach dem Eintreffen beim Clublokal wurden wir von unserer Wirtin Marianne auf ein Getränk eingeladen. Es haben sich 7 PKW mit 15 Personen zur ersten Ausfahrt eingefunden.

Unser Obmann Ferdl-Johann Bauer – erklärte uns nach der Begrüßung, wohin uns die Fahrtstrecke führt. Wir fuhren über Gleisdorf, Kirchberg, Feldbach-Umfahrung nach Lödersdorf zum Bonsaigarten.
Eingebettet im steirischen Vulkanland befindet sich seit 2005 ein Naturjuwell – der Bonsaigarten der Familie Friedl.
Nach Begrüßung von Herrn Friedl und einer kurzen Einführung in die Bonsaiwelt lernte man mit fachkundiger Betreuung unsere heimischen Baumarten kennen. Sein Idealismus und Können, das viel Zeit zu den kleinen Kunstwerken, sprich: „Bonsaibäumchen“ in Anspruch nimmt, ist beispielgebend.
Herr Friedl erklärte uns, wo er die Bäume gefunden hat, die er in Bonsaibäumchen verwandelte. Manche dieser Bäumchen sind schon einige Jahrzehnte alt. Rund bis zu 200 Bäumchen sind im Besitz der Familie Friedl. Sie sind großteils in Schalen, die er selbst aus Keramik herstellt. Einige Bonsai sind auch in einem wunderschönen, fernöstlich gestalteten Garten gepflanzt, wo sich auch ein Teich mit japanischen Koi-Fischen und Brücke befindet. Der Garten ist auch mit verschiedenen japanischen und chinesischen Skulpturen sowie Schriftzügen gestaltet. Abschließend stärkten wir uns mit Kaffee, Germ-Mehlspeisen und diversen Getränken, die von Frau Friedl serviert wurden.  Zum Mittagessen ging es nach Riegersburg zum Kurvenwirt.

Unser Obmann hat ein sehr gutes Speiselokal ausgesucht. Nach dem Essen brachen wir wieder zur Heimreise an. Letztes Ziel war der Loretowirt in Gutenberg auf ein Getränk, wo unsere erste Ausfahrt zu Ende ging.

Es war eine sehr lehrreiche, interessante und sehr gut organisierte Ausfahrt!

Related Images: