Oldies- Cabrioclub Kreuzwirt

3 Tagesfahrt, 30. Juni bis 02. Juli 2023, Murska Sobota – Moravske Toplice zur Gostisce Aleksander

Es fanden sich 9 PKW mit 18 Clubmitgliedern und ein Motorrad, das unser Kassier Rupert lenkte, zur Dreitagesfahrt ein. Unser Obmann Johann Ferdl – begrüßte uns und erklärte kurz den Tagesablauf. Mit Elan und einem Streckenplan ging es um 9:30 Uhr los Richtung Laßnitzhöhe, Kirchbach mit Zwischenstopp in St. Stefan bei „Annis Cafe“ auf ein Getränk. Danach fuhren wir weiter zur Pechmanns Ölmühle in Ratschendorf, wo wir die Museumswelt und den Tierpark besichtigten sowie das Mittagsmahl einnahmen.
Um 15 Uhr war wieder Abfahrt in Richtung unseres Zieles Murska Sobota. Die Staatsgrenze wurde in Radkersburg überquert. Die Fahrt  ging über kleine Ortschaften bis zur Stadt Murska Sobota bzw. Moravske Toplice. Murska Sobota ist eine schöne Stadt, wo man sich allerdings leicht verfahren kann. Nach einigen Irrfahrten kamen wir jedoch alle ans Ziel zur Gostisce Aleksander.
Nach der Ankunft ging es gleich zum ausgiebigen Abendessen und anschließendem Aufarbeiten  des Tagesablaufes. Nach einigen Getränken haben wir den ersten Tag unserer Ausfahrt abgeschlossen.

Am zweiten Tag  war auch wieder schönes Wetter und so fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück um 09:00 Uhr nach Lendava zum dortigen Aussichtsturm „Vinarium Tower“. Der Turm ist 53 m hoch und man konnte zu Fuß oder mit dem Lift den Turm erklimmen. Es war ein wunderbarer Ausblick in alle  Himmelsrichtungen. Wenn es nicht einige Eintrübungen gegeben hätte, könnte man bis zum Schöckl sehen. Im Eingangsraum befand sich ein kleiner Verkaufsladen  und ein Cafe, wo man  Souvenirs  kaufen konnte. Da noch bis zum Mittagessen Zeit war,  besuchten wir die Orchideen – Phalaenopsis-Zucht  in Dubrovnik – kurz vor Murska Sobota. Es befindet sich ein  großes Palmenhaus mit verschiedenen tropischen Pflanzen,  Sträuchern, kleinen Teichflächen – also ein kleines  Dschungelgebiet. Bei der angrenzenden Halle werden die Züchtungen der Orchideen vorgenommen. Es waren geschätzt einige tausend Orchideen, die für den Verkauf vorgesehen waren. Diese Orchideen werden vorwiegend nach Polen und in die Tschechei verkauft.
Nach diesem wunderbaren und sehr beeindruckenden Rundgang im Orchideen-Paradies ging es zum Abendessen in unser Quartier. Nach einem Umdruck und Abendspaziergang fielen wir in unsere Betten.

Der dritte Tag begann wieder mit einem ausgiebigen Frühstück und danach  bestaunten wir noch die dortige schöne und  ruhige Gegend, horchten dem Vogelgezwitscher und um 09:00 Uhr fuhren wir Richtung Heimat. Die Rückfahrt führte uns durch Murska Sobota nach Bad Radkersburg zum Hauptplatz-Café. Einige von uns besuchten die dortige Kirche bzw. Sehenswürdigkeiten in der Stadt Bad Radkersburg. Es ging weiter über die Weinstraße nach Leutschach, wo wir um ca. 11:00 Uhr beim Biermuseum Pratschko erwartet wurden. Herr Dietrich, Geschäftsführer des Museums,  erklärte uns eingangs, wie die Bieraufbereitung vonstatten geht. Er zeigte uns einige Biersorten und wie sie gebraut werden: Vom Malz bis zur Hopfenernte sowie die Verarbeitung und den Siedevorgang. Es erfolgten einige Kostproben und danach ging es zum Mittagessen im angrenzenden Gastgarten.
Nach dem Essen und nach einigen Plauscherln  über die  schöne  und lehrreiche, gut organisierte  3-Tagesausfahrt, verabschiedeten wir uns  von Leutschach und fuhren der Heimat – unserem Clublokal Kreuzwirt – zu.
Um 16:00 Uhr angekommen, tauschten wir noch einmal unsere Gedanken  der Ausfahrt aus, tranken oder genehmigten uns eine Süßspeise und verabschiedeten uns. 

Wie immer war es eine sehr gelungene, gut organisierte und wunderschöne Ausfahrt, die wir großteils unserem Ferdl-Johann verdanken können.

Fahrzeug-Belegung:

  • VW 1303 grün Cabrio: Resi und Ferdl
  • VW 1200 grün: Gerti und Helene und
    Puch-Motorrad 250 SGS rot: Rupert
  • VW 1303 rot Cabrio: Angela und Manfred
  • Citroen Ente gelb: Cilli und Fritz
  • Alfa Romeo Silber 1300 GTV: Marianne und Herbert
  • Jaguar E Type Grün: Maria und Günter
  • Jaguar E Type Gold: Silvia und Gerhard
  • Mercedes 230 Cabrio: Anni und Reinhold
  • Opel Rekord PII Aquamarienblau – weiß: Purgi und Edmund

Related Images: