Ausfahrt zur Grazer Berufsfeuerwehr, 06.05.2023
Es fanden sich 8 PKW und 1 Motorrad zur Ausfahrt mit insgesamt 16 Personen ein.
Treffpunkt der Ausfahrt war – wie immer – unser Clublokal Kreuzwirt. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde mit Getränk an der Schank erklärte uns unser Obmann Ferdl den Ablauf der Ausfahrt. Wir fuhren über Weinitzen – Andritz zum Stützpunkt der Berufsfeuerwehr Graz-Lendplatz. Dort angekommen wurden wir schon erwartet.
Dankend möchte ich noch erwähnen, dass diese Besichtigung der Feuerwehr von unserem Kassier Rupert und seinem Schwiegersohn Mario ermöglicht wurde.
Der zuständige Feuerwehrkommandant begrüßte uns und übergab das Wort den zuständigen Mannen Mario und Herrn Tippler, die die Führung durchführten. Nach einem kurzen zeitgeschichtlichen Einführungsfilm über die Grazer Berufsfeuerwehr konnten wir uns ein Bild vom Beginn der Feuerwehr im Jahre 1863 bis zum heutigen Tage machen. Nach einigen Fragen an den Vortragenden ging die Führung los. Zuerst besichtigten wir den Fuhrpark mit den verschiedenen Fahrzeugen und den Geräten für die Bekämpfung von Bränden, Bergungen von Personen sowie die Vorgänge einer Wasserrettung mit Tauchern der Feuerwehr. Es war eine sehr interessante Vorführung der gesamten Gerätschaften. Besonders ist zu erwähnen, wie vielfältig die Tätigkeiten eines Berufsfeuerwehrmannes sind. Es wurden viele Fragen gestellt, auch ein Probealarm wurde uns von Mario vorgeführt samt einem „Rutschvorgang“ vom Aufenthaltsraum zum Fuhrpark und Präsentieren der Feuerwehrmontur. Bei einem Alarm dürfen die Feuerwehrmänner vom Aufenthaltsraum bis zur Abfahrt zum Einsatzort nur 60 Sekunden benötigen. Auch wurde uns der Tauchturm samt Tauchutensilien gezeigt sowie die angrenzende Werkstätte zur Reinigung und Instandsetzung der Schläuche, der Sauerstofflaschen und anderer Feuerwehrgeräte.
Das Feuerwehr-Museum war auch sehr interessant. Der vortragende Unteroffizier Herr Tippler und Mario gaben sich sehr viel Mühe uns den Tagesablauf sowie die Tätigkeiten der Grazer Berufsfeuerwehr zu erklären.
Abschließend wurde uns noch ein Feuerwehrkalender der Grazer Berufsfeuerwehr überreicht.
Nach einem Dankeschön unseres Obmannes fuhren wir zum Oldtimertreffen des Vereins Weinitzen-Mariatrost nach Volkersdorf zur Wimmerhütte. Wir stellten unsere Fahrzeuge am Parkplatz auf und begrüßten die dortige Vereinsmannschaft. Der Durst und der Hunger taten das Übrige und so ließen wir den Tag auslaufen. Eine Runde Getränke wurde auch von unserem Vereinsgasthaus Kreuzwirt ausgegeben. Einige von unserem Club nahmen noch einen Absacker in unserem Clublokal ein.
So ging ein lehrreicher, sehr interessanter und schöner Tag zu Ende!