Ausfahrt nach Wenigzell zur Schauweberei Holzer, 11.06.2022
Treffpunkt war wie immer unser Clublokal Kreuzwirt um 09:30 Uhr. Es hatten sich 10 Clubmitglieder mit ihren Fahrzeugen (6 PKW) eingefunden. Vor der Abfahrt genehmigten wir uns noch ein Getränk und starteten unsere Sommerausfahrt. Die Fahrt führte uns über Weiz – Birkfeld nach Wenigzell, ca. 65 km.
Die Schauweberei Holzer liegt außerhalb von Wenigzell. Nach etwa 9 km hatten wir unser Ziel erreicht. Wir wurden von der Chefin Frau Holzer herzlich empfangen und nach einigen Einführungsworten führte sie uns in ihr Weberei-Reich.
Frau Holzer zeigte uns ihr Goldstück: Einen 100-jährigen Webstuhl, der schon von ihrem Großvater bedient wurde. Dieser Webstuhl brachte sie eigentlich zur Weberei. Ihr Großvater gründete diese Weberei und webte bis zu seinem Lebensende – er wurde fast 100 Jahre.
Sie übernahm die Weberei, aber leider wurden die Aufträge immer weniger und so machte sie daraus eine Schauweberei. Mittlerweile haben die Aufträge, besonders von den Einheimischen, wieder stark zugenommen. Frau Holzer zeigte uns auf allen vier Webstühlen, wie man damit webt. Wir staunten über das große Ausmaß von verschiedenen Teppicharten, Handtaschen, Polster- und Sitzmöbelbezügen usw. Auch eine selbstkonstruierte Kordelmaschine wurde uns vorgeführt (eigene Schafwolle wird zu Kordeln für die Teppiche gedreht). Wir kauften auch einige Utensilien und nach ca. 2 Stunden und vielen Webereikenntnissen fuhren wir zum Mittagstisch nach Wenigzell zum Buchtelwirt, wo wir sehr gut gegessen haben und noch über die Schauweberei diskutierten. Auf der Heimfahrt kehrten wir noch in Pöllau kurz zu einer Kaffeepause ein und fuhren dann Richtung Heimat.
Es war wieder einmal eine sehr gelungene und tolle Ausfahrt, die Herbert und Marianne organisierten. Danke für die Finanzierung des Eintrittes zur Schauweberei und für die Kaffeepause.